Home Presse & Nachrichten Nachrichten & Urteile Betriebsratswahl, Wirksamkeit, Anfechtung, Wählerliste, Zurückweisung, Anforderungen, Korrektur, Wahlzeit, Angabe, Nichteinhaltung, Briefwahl, Zulässigkeit
20.10.2014
Anwälte

Arbeitsrecht in Berlin:
Dr. Christina Mitsch (Kanzlei Thümmel, Schütze & Partner)

Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht in Frankenberg:
Guido Seidel (RAe Dr. Waskowiak, Glatzl u. Seidel)

Arbeitsrecht, Baurecht, Architektenrecht, Wohnungseigentumsrecht in Böblingen:
Wilhelm Taxis (Knebl, Schnaubert & Partner)

Arbeitsrecht, Mietrecht, Familienrecht in Wiesbaden:
Birgit Krull (Krull & Neudam)

Arbeitsrecht, Kranken- und Pflegeversicherungsrecht, Medizinrecht in Köln:
Thomas Schleipen (Richter Rechtsanwälte)

Pressemitteilungen
Dienstkleidungsvorschriften für das Cockpitpersonal

(Stuttgart) Arbeitgeber und Betriebsrat können in einer Betriebsvereinbarung das Tragen einer einheitlichen Dienstkleidung regeln. Wird die Dienstkleidung für Arbeitnehmergruppen unterschiedlich ausgestaltet, verlangt der betriebsverfassungsrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz, dass eine solche Differenzierung entsprechend dem Regelungszweck sachlich gerechtfertigt ist.

Berücksichtigung eines sog. biometrischen Faktors bei der Anpassung der Betriebsrenten

(Stuttgart) Nach § 9 Abs. 2 der Leistungsordnung „A" des Essener Verbandes hat der Essener Verband die von seinen Mitgliedsunternehmen gewährten Betriebsrenten regelmäßig zu überprüfen und ggf. den veränderten Verhältnissen anzupassen. Dabei muss seine Entscheidung billigem Ermessen (§ 315 Abs. 1 BGB) entsprechen.

Änderungskündigung mit mehreren Änderungsangeboten gleichzeitig?

(Stuttgart) Ein Arbeitgeber darf in einer Änderungskündigung dem Arbeitnehmer unter Umständen gleich mehrere unterschiedliche Änderungsangebote unterbreiten, von denen sich der Arbeitnehmer dann das für ihn angenehmste aussuchen kann.

News aus dem BMAS